ZTS / ZTTS
Reifen-Einwellenzerkleinerer
- Großer Rotordurchmesser (760 mm)
- Patentiertes Messerdesign
- Verstellbarer Messerspalt für eine optimierte Trennung von Stahl und Gummi
- Kompakte, schwere Bauweise
- Hohe Durchsatzleistung
- Schneller und einfacher Messerwechsel
Überblick
ZERMA-Reifen-Shredder sind mit hochverschleißfesten Hartmetall-Flachmessern ausgerüstet, die eine hohe Lebensdauer auch bei abrassiven und stark verschmutzten Materialien garantieren.
Die Rotoren der ZTS-/ZTTS-Baureihe verfügen mit 760 mm über einen sehr groß dimensionierten Durchmesser. Ihre Oberflächen sind mit einer aufgeschweißten Hardox-Schutzpanzerung versehen.
Die Messer werden in Rotortaschen geschraubten Messerträgern gehalten.
Das überdimensionierte Getriebe wird über eine äußerst robuste Drehmomentstütze gehalten, die es gegen starke Schläge während des Mahlvorganges schützt.
Allgemeine Beschreibung
Die Einwellen-Shredder der ZTS-/ZTTS-Baureihe wurden speziell für die Zerkleinerung von ganzen oder vorgeshredderten Reifen entwickelt.
Sowohl die ZTS- als auch ZTTS-Shredder verfügen über einen großen Rotordurchmesser von 760 mm und Arbeitsbreiten von 1500 bis 3000 mm.
Beide Typen sind mit überdimensionierten, außenliegenden Lagern sowie Doppel-Antrieben ausgestattet.
Der tangentiale Einzug gewährleistet eine optimale Zuführung des Input-Materials ohne zusätzlichen Hydraulikschieber.
Alle Reifen-Shredder verfügen über einen speziellen Verschleißschutz in allen relevanten Maschinenbereichen.
ZTS und ZTTS unterscheiden sich in der Anzahl an Statormesserreihen und in der verbauten Sieblochung.
Anwendungen
Die ZTS-Baureihe verfügt über eine Statormesserreihe und wird deshalb für die erste Stufe in der Vorzerkleinerung von PKW-Reifen oder anderen großen, massiven Teilen auf ca. 150 mm Endfeinheit verwendet.
Für die zweite Stufe kommt ein ZTTS-Shredder zum Einsatz, der das Material auf ca. 20 mm vermahlt. Die durchdachte Maschinenkonstruktion zusammen mit dem einstellbaren Messerspalt ermöglichen eine optimale Trennung von Gummi- und Stahlfraktionen.
In einer weiteren Stufe können die Stahlanteile über einen starken Magnetabscheider separiert werden.
Technische Daten und Abmessungen
Typ | 1500 | 2000 | 3000 |
---|---|---|---|
Rotordurchmesser (mm) | 760 | 760 | 760 |
Rotorbreite (mm) | 1560 | 1960 | 2760 |
Rotordrehzahl (min -1 ) | 41 | 41 | 41 |
Antrieb (kW) | 2 x 90 | 2 x 110 | auf Anfrage |
Anzahl Rotormesser | 76 | 96 | 136 |
Statormesser (Reihen) | 1 oder 2 | 1 oder 2 | 1 oder 2 |
Sieblochung (mm) | |||
ZTS | 80mm Siebstäbe | 80mm Siebstäbe | 80mm Siebstäbe |
ZTTS | > 16 | > 16 | > 16 |
Schneidgehäuse (mm x mm) | 1005 x 1620 | 1005 x 2020 | 1005 x 2820 |
Gewicht ca. (kg) | |||
ZTS | 12300 | 15300 | 20500 |
ZTTS | 12800 | 16500 | 21500 |
A (mm) | 2300 | 2300 | 2300 |
B (mm) | 605 | 605 | 605 |
C (mm) | 2700 | 2700 | 2700 |
D (mm) | 1000 | 1000 | 1000 |
E (mm) | 1620 | 2020 | 2820 |
F (mm) | 3800 | 4240 | 5040 |
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